Hohenburgstr. 96
45128 Essen

0201 224 223
hallo@weigle-haus.de

Gottesdienst
Sonntags 10:00 Uhr

Für Erwachsene

Hier können Sie sich über die Gemeindearbeit im Weigle-Haus informieren.

Als der Gemeinderat 1995 zur ersten Sitzung zusammen kam, war er noch eine Untergruppe für Erwachsene innerhalb der Ev. Jugend Weigle-Haus. Die Aufgabe klar: Das neue Gremium sollte als Bindeglied zwischen Jugend- und Erwachsenenarbeit fungieren. Inzwischen haben wir erlebt, wie die Gemeinde sich immer weiter entwickelt hat.

Aus der „Hörergemeinde“ mit Sonntagsgottesdienst und einer wöchentlichen Bibelstunde von damals ist eine lebendige, wachsende Großstadtgemeinde mit vielfältigen Angeboten geworden. So hat sich die Gemeinde in Laufe der Zeit zu einem Begegnungsort vieler Kulturen und Generationen entwickelt. Ehrenamtliche sind in allen Bereichen aktiv, unsere Gemeinde lebt von der Beteiligung auch in der Gemeindeleitung.

Als Gemeinde ohne Gemeindebezirk stellen wir innerhalb der Ev. Kirche in Essen eine Kirchengemeinde in anderer Form dar. Auf diesen Seiten können Sie sich gut informieren über die meisten Aktivitäten, die es bei uns zur Zeit gibt. Sie sind darüber hinaus natürlich herzlich eingeladen, unsere Gemeinde live zu erleben. Über diese Webseite können Sie auch persönlich Kontakt aufnehmen.

Die Nächsten Veranstaltungen:

Der Sonntag

Alle Infos über den Sonntagsgottesdienst im Weigle-Haus.

Sonntags um 10:00 Uhr kommt die Gemeinde im Weigle-Haus zusammen, um Gott zu loben, ihm zu danken und zu hören, was ER uns sagt. Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen!
Ob im Begrüßungsdienst, als Musiker*in in Liturgieteam und Posaunenchor, an der Technik, am Beamer, im Kindergottesdienst, im Gemeindecafe und als Beter*innen sind Sonntag für Sonntag viele Menschen an der Gottesdienstgestaltung beteiligt.

Der Kindergottesdienst findet nach einem gemeinsamen Start im Großen Saal parallel zum Gottesdienst statt.

Konfi-Unterricht im Weigle-Haus.

Viele Jugendliche kennen das Weigle-Haus schon von klein auf. Sie haben hier Sonntag für Sonntag den Kindergottesdienst besucht und fühlen sich in unserer Gemeinde zu Hause. Aber mit Riesenschritten entwachsen sie dem Kindergottesdienstalter.

Schon seit einigen Jahren bietet die Gemeinde für Jugendliche auch Konfirmationskurse an. Unser Konfirmandenunterricht ist offen für Interessenten aus anderen Stadtteilen.

Bei Fragen zur Konfirmandenarbeit und für Anmeldungen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Weigle-Hauses.

Der Eine-Welt-Stand

Gerechte Preise für Honig, Kaffee oder Tee, das bietet der Eine-Welt-Stand alle zwei Wochen nach dem Gottesdienst sonntags morgens im Weigle-Haus.

Seit 1990 gibt es im Weigle Haus – wie in vielen anderen Kirchengemeinden auch – die Möglichkeit, für Menschen in armen Ländern nicht nur zu spenden, sondern durch den Kauf vieler Produkte, die früher mal “Kolonialwaren” genannt wurden, zu einem etwas höheren Preis auch die Lebensbedingungen der Produzenten zu verbessern.

Genau zu diesem Zweck sind die am Stand verkauften Waren nämlich etwas teurer als anderswo: der Aufpreis gegenüber dem, was für vergleichbare Produkte im Supermarkt bezahlt wird, kommt fast ungeschmälert den unmittelbaren Produzenten von Kaffee, Tee, Honig, Wein, getrockneten Mangos und anderen Produkten zugute. Dazu kommt, dass die Großhändler – in unserem Fall hauptsächlich die von den Kirchen getragene GEPA – mit den Produzenten-Genossenschaften langfristige Verträge abschließt, die die Erzeuger*innen vor den Schwankungen der Weltmarktpreise schützen. Dadurch kann ein Teil der Mehreinnahmen dort auch in kommunale Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen investiert werden. Die am fairen Handel teilnehmenden Genossenschaften erfüllen dadurch oft eine wichtige Funktion für die Entwicklung ganzer Regionen, um die der jeweilige Staat sich sonst wenig kümmert.

Während den fair gehandelten Produkten früher der Ruf vorauseilte, zwar wunderbar solidarisch aber (etwa bei Kaffee) schlecht für die Magenschleimhäute zu sein, sind diese Zeiten heute längst vorbei. Davon kann sich nach dem Gottesdienst jede/r selbst überzeugen, denn der leckere Kaffee im Gemeinde-Café ist selbstverständlich ebenso fair gehandelt wie der Orangensaft, der dort angeboten wird.

Im Weigle-Haus betreut ein kleines Team den Dritte-Welt-Stand, das sich natürlich freut, wenn weitere Menschen aus der Gemeinde Lust haben, sich für faire Beziehungen zwischen reichen und armen Ländern einzusetzen. Über den Warenverkauf hinaus ist der Stand auch der Ort, wo man Infos und Produkte etwa von den Weitblick-Partnern findet, Aktionen des Erlassjahr-Bündnisses für faire Finanzbeziehungen unterzeichnen oder die neue „Gerechtigkeitsbibel“ der Micha-Initiative ansehen und kaufen kann.

Jürgen Kaiser


Die nächsten Termine: 

Wir werden einen Stand mit reduziertem Angebot aufbauen. Die wichtigsten Waren: Kaffee, Tee, Honig, Schokolade, Wein, wird man wieder bekommen können. Bei den Gottesdiensten im großen Saal versuchen wir einen kleinen Stand vor unserem Lager anzubieten. Gegebenenfalls sind auch Spontankäufe bei Team-Mitgliedern möglich.

Interkulturelle Gemeinde

Die Gemeinde Weigle-Haus setzt sich aus verschiedenen Generationen zusammen und aus Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
Besonders durch die Zuwanderung aus unterschiedlichen Ländern und Erdteilen nach Essen ist auch unsere Gemeinde bunter geworden.

Wir bieten deshalb:

  • Sprachcafé 1-2x im Monat nach dem Gottesdienst 
  • Themenabende, zu geistlichen, weltlichen und unterkulturellen Themen, die Kulturen zusammenbringen
  • Deutschunterricht für Migranten*innen
  • Flüchtlingsberatung durch eine Sozialarbeiterin (Margit Schmidt)

In unseren Gottesdiensten und auf unseren Freizeiten sind die vielen Kulturen der Gemeinde willkommen. In der Mitarbeit und im Leitungsgremium der Gemeinde sind unterschiedliche Kulturen vertreten.

Internationaler Bibelkreis

Alle zwei Wochen am Donnerstag um 18:30 Uhr im Weigle-Haus (auf der ersten Etage). Die Bibelstunde ist in Deutsch und wird ins persische übersetzt.

Noch mögliche Sprachen Englisch, Arabisch.

Ansprechpartner

Pastor Alexan Walid

alexan.walid@weigle-haus.de
Tel.: 0157 – 30 10 18 26

Geistlich & Kulturelles

Vormittags-Bibellesen

Wir laden ein, mit uns die Bibel zu lesen und gemeinsam etwas zu erleben (z.B. Ausflüge, Besichtigungen).
Termin: Jeden 4. Mittwoch im Monat um 10 Uhr im Weigle-Haus.

Ansprechpartnerin:

Ursula Ruddies
Tel.: 0201 – 60 57 16

Hauskreise

Gemeinde leben im Wohnzimmer

Ein gutes Dutzend Kleingruppen treffen sich wöchentlich oder 14-tägig, um Glauben und Leben miteinander zu teilen.
So unterschiedlich wie die Gastgeber sind auch die Gruppen und ihre Themen. Es gibt kleinere und größere Gruppen, altersgemischte Hauskreise und solche, in der alle Teilnehmer*innen ungefähr gleich alt sind.
Manche singen, andere nicht, sie alle beschäftigen sich aber mit Texten aus der Bibel. Einige arbeiten sich kapitelweise durch die biblischen Bücher, andere orientieren sich eher an einem Thema und lesen dazu querbeet biblische Texte.

Jeder Hauskreis entsendet eine/n Vertreter*in in das vierteljährliche Hauskreisleitertreffen der Gemeinde.

Wer sich für einen Hauskreis interessiert, wende sich bitte an:

Ansprechpartner

Alexan Walid
Tel.: 0157 – 30 10 18 26
E-Mail: alexan.walid@weigle-haus.de

Junge Erwachsene & Familien

Das See You im Rockcafé stellt sich vor!

Im SeeYou treffen sich junge und jung gebliebene nette Leute regelmäßig in den Katakomben des Weigle-Hauses, um in gemütlicher Runde beisammen zu sein.

Das SeeYou in den Räumlichkeiten des Rockcafés wird von einem engagierten ehrenamtlichen Team geleitet und öffnet montags von 19:00 – 22:00 Uhr und donnerstags von 19:00 – 23:00 Uhr seine Pforten (offener Kneipenbetrieb). Kulinarisch versorgen wir unsere Gäste mir frisch zubereitet wechselnden Gerichten aus unserer Küche. Wenn das Wetter im Sommer passt, werfen wir auch gerne den Grill für euch an.

Daneben können im Innenbereich auf zwei Monitoren hinter dem Tresen und der Großbildleinwand im hinteren Raum können Sportereignisse wie z.B. Fußball verfolgt werden.

Ein besonderes Angebot besteht seit geraumer Zeit im umfangreichen Angebot an nationalen und internationalen Craftbieren (handwerklich gebraute Biere). Das Angebot ist wechselnd und vielseitig.

Neben unseren Kernöffnungszeiten bietet das SeeYou-Team in regelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen an wie::

  • Gesellschaftsspieleabende
  • Kegeln
  • Exkursionen (z. B. Besuch auf Zeche Zollverein, Tagesfahrten in reizvolle Städte Besuch von Sportereignissen und Stadtteilfesten)
  • Kart fahren
  • Wein- und Craftbierproben
  • Großereignisse wie EM- und WM-Cafébetrieb (Liveübertragung vieler Spiele auf Großbildleinwand, internationale kulinarische Angebote & Programmangebote)
  • Sparverein (Leerung alle 14 Tage donnerstags)

 

Stets aktuelle Neuigkeiten findet ihr auch auf Whatsapp. Dafür einfach den QR-Code in Whatsapp scannen.

Das SeeYou-Team lädt Sie herzlich in die Räumlichkeiten ein.

Nähere Infos unter marten.schuetz@weigle-haus.de und benjamin.fleschenberg@weigle-haus.de

Familien im WH

Die Gemeinde hält für Eltern und Kinder neben dem Kindergottesdienst und unseren Familiengottesdiensten noch eine Reihe weiterer Angebote bereit. Dazu zählt zum Beispiel unsere jährliche Familienfreizeit. Über Pfingsten 2013 haben wir mit mehr als 50 Personen den Dümmer See in Niedersachsen unsicher gemacht. 2014 waren wir auf Wangerooge und auch 2016 gab es eine riesige Familienfreizeit in Westfalen. Weitere Freizeiten sind bereits in Planung und werden auf der News-Seite zeitnahe veröffentlicht.

In den Sommermonaten finden verschiedene Aktivitäten für Kinder und Papas statt, wie Paddeln auf der Ruhr, Aktionen im Wald, Camping etc.