Unser Angebot für Jugendliche

Für Jungs

Abteilungen

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt und auf der Suche nach Jungs in deinem Alter, mit denen du extrem coole und witzige Sachen erleben kannst? Dann bist du bei den Abteilungen genau richtig. Bei uns ist bestimmt das Richtige für dich dabei! 

Hier hast du die Möglichkeit, dich an verschiedenen Standorten in Essen regelmäßig pro Woche mit anderen Jungs in deinem Alter zu treffen und reichlich Action zu erleben.

Jede Woche gibt es ein anderes Programm. Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen und so mancher, der neu dazu kam, war begeistert, wie schnell er dazugehörte.

Jeden Montag von 18 – 20 Uhr

Jeden Donnerstag 18 – 20 Uhr

Jeden Montag 18 – 20 Uhr

Deine Zeit zum Auspowern. Wechselndes Angebot aus Fußball, Basketball und anderen Sportarten.

Jeden Montag 17 – 19 Uhr & Samstag 13 – 15 Uhr

Ansprechpartner

Alexander Stief
alexander.stief@weigle-haus.de 
Tel.: 0170 – 29 29 65 9

Mobile Jugendarbeit

In unserer mobilen Jugendarbeit setzen wir auf Beteiligung.

Jugendliche und junge Erwachsene spielen hier nicht nur Fußball und Basketball oder trainieren im Fitnessbereich – Nein, wir leben auch eine Kultur des gegenseitigen Respekts. Du wirst es merken, wenn Du vorbeikommst und Dich jeder mit Hand- schlag begrüßt. Natürlich heißt das, dass auch Du willkommen bist den anderen Deinen Respekt zu zeigen und ihnen die Hand zu geben.

Die gemeinsame Anstrengung, der Kampf um den Sieg oder die Überwindung trotz wenig Lust zu trainieren, verbindet uns über Grenzen von Religion und Abstammung hinweg. Unsere Basis als Mitarbeiter ist, dass wir glauben von Gott geschaffen zu sein. Damit ist Respekt voreinander auch Ausdruck unseres Glaubens.

Dienstag 16 – 20 Uhr
Mittwoch 16 – 20 Uhr
Freitag 16 – 21 Uhr
Sonntag 13 – 17 Uhr

Direkt neben dem Weigle-Haus

Hier wird mit viel Lust, Einsatz und vor allem Spaß am Fußball, aber ohne Wettkampfdruck, gekickt.

Jeden Mittwoch ab 20 Uhr

Ansprechpartner

Siwan Hassan & Marcus Schubert
siwan.hassen@weigle-haus.de
marcus.schubert@weigle-haus.de

Tel.: 0172 – 35 67 990

Für Mädels

Mädchenarbeit im Weigle-Haus

Manchmal tut es gut nur unter Mädels zu sein. Deshalb gibt es für euch Raum und Zeit eure Interessen und Begabungen in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. So vielfältig wie unsere Mädels, sind auch unsere Programme: heiße Diskussionsabende über Gott, die Welt und was euch bewegt, JustDance-Partynächte, Beauty, Kreativität, aber auch ne Menge klischeebefreite Action. Zusammen mit dir wollen wir Orte schaffen, an dem du ganz du selbst sein und deine Seele baumeln lassen kannst. Auf neue Freundschaften und unvergessliche Zeiten!

Jeden Dienstag von 16:00 – 17:30 Uhr im Zwingli

Jeden Montag von 17:00 – 18:30 Uhr im Zwingli.

1x im Monat nach Absprache, Gemeinsames Brunchen und Spinnen von Aktionen und Events für Mädels. Lass Deiner Kreativität freien Lauf & plane mit, worauf du Lust hast! Im Weigle-Haus.

Ansprechpartnerin

Esther Schoel
esther.schoel@weigle-haus.de 
Tel.: 01578 – 37 54 720

Für Alle

Digitale Jugendarbeit

Durch den ersten Lockdown Anfang 2020 standen wir vor der Heraus-forderung: „Wie können wir Jugendarbeit gestalten, wenn Jugendliche zuhause bleiben müssen?” Schnell war klar, dass wir unser Angebot live auf die Handys übertragen wollen. Die digitale Jugendarbeit war gebo-ren.

Wir haben mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher ein Konzept entwickelt und in kurzer Zeit ein Streaming-Studio errichtet. Hierüber haben wir viele unterschiedliche Programme über YouTube & Twitch direkt zu den Jugendlichen nach Hause gebracht. Das Studio wird weiterhin für die Übertragung genutzt und bietet gleichzeitig Raum für Kreativität, Entfaltung und Erfahrung für ehrenamtliche Jugendliche des Hauses

Hier ist jeder willkommen, ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen, ob kreativ oder technisch, ob Einsteiger oder Profi. Gemeinsam wollen wir mit Dir Jugendarbeit digital gestalten.

Außerdem möchten wir uns stetig weiterentwickeln und arbeiten aktuell an der Idee eines digitalen Jugendhauses. Ein Ort, der durch Jugendliche gestaltet werden kann und Platz für Austausch und verschiedenes Programm bietet.

Ansprechpartner

Alexander Stief
alexander.stief@weigle-haus.de 
Tel.: 0170 – 29 29 65 9

Come In - Christlich queere Gruppe

Du bist mindestens 16 Jahre alt und schwul, lesbisch, bi, trans, queer oder dir vielleicht noch gar nicht sicher, wer du bist und wen du liebst?

Du möchtest gerne andere queere Christ:innen kennenlernen, dich austauschen, Spaß haben, Spiele spielen, eine gute Zeit haben? Dann herzlich willkommen bei come in! Wir möchten einen sicheren Raum schaffen, in dem genau das möglich ist. Ein Ort, an dem Platz ist für Glaube, Fragen und Zweifel, für Gemeinschaft und Austausch in entspannter Atmosphäre. Komm wie du bist, hier ist Platz für dich! Wir freuen uns auf dich!

Facts:

  • Gruppe für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene
  • Jeden ersten Dienstag im Monat im Weigle-Haus

Ansprechpartner

Kathi und Jonas
come-in@weigle-haus.de 

Street Dance

“Hip-Hop ist nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Philosophie.”

Wenn zu Hip-Hop getanzt wird, dann brennt die Luft.

Jeder Beat fordert eine Bewegung, jede Melodie erzeugt ein Gefühl, jede Textzeile ist eine Ansage. In der Hip Hop-/Streetdance-Gruppe lernst Du alles von den Grundzügen des Krumping und Newstyle über Popping bis hin zu coolen Hip-Hop-Choreographien.

Einzigartige Choreos, coole Moves und der Spaß steht dabei immer an erster Stelle.

Hier bekommst Du die Skills, die Du zum Tanzen brauchst. Aber hauptsächlich geht es darum, Spaß zu haben.

In der Sporthalle:

Mo. 19 – 22 Uhr

Do. 19 – 20:30 Uhr

Sa. 15 – 19 Uhr

Verschiedene Ran & Tanz Events

Bei Interesse meldet Euch bei TK.

Ansprechpartner

Milo “Ilir Brahaj”
milo.brahaj@weigle-haus.de
Tel.: 0176 – 62 43 29 94

TK
Tel.: 0176 – 56 86 56 22

TEN SING

TEN SING ist kreative Jugendarbeit von Jugendlichen für
Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren.

Ein Jahr lang treffen wir uns, um ein großes Konzert auf die Beine zu stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. In verschiedenen Workshops wie Tanz, Theater, Band und dem Chor erarbeiten wir ein buntes Programm.

Wenn du dich ausprobieren, tolle Gemeinschaft erleben und Spaß haben willst, bist du bei TEN SING genau richtig.
Also komm doch einfach mal zu einer unserer Proben vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

 

Im Weigle-Haus

Sa. 16 – 19 Uhr

Ansprechpartner

tensing@weigle-haus.de
0176 – 57 80 85 99