You are here: Home Kontakt Newsletter Gemeinde WH-Gemeinde: Newsletter Nr. 197 / 25.01.2012

WH-Gemeinde: Newsletter Nr. 197 / 25.01.2012


Jan 25, 2012

++++ In eigener Sache: Wegen urlaubsbedingter Abwesenheit erscheint der nächste WH-Newsletter leider erst wieder Mitte Februar; aktuelle Hinweise und Termine finden sich auf der WH-Internetseite unter www.weigle-haus.de +++

(1). Einschränkungen durch Bauarbeiten
Derzeit gibt es leider Einschränkungen im Weigle-Haus. Grund: Das Treppenhaus wird renoviert. Geplant sind u.a. ein neuer Anstrich und neue Lampen.
Gleichzeitig wird der Abwasserkanal hinter dem Haus saniert, so dass der Parkplatz und das Basketballfeld hinter dem Haus nur eingeschränkt genutzt werden kann. Das Hausteam weist aber darauf hin, dass es nach wie vor möglich ist, die Parkplätze hinter dem Haus zu nutzen: Die Zufahrt verläuft jetzt allerdings links am Haus vorbei. „Ortskundige“ bitten wir darum, möglichst den hinteren Parkplatz zu nutzen, damit diejenigen, die sich nicht so gut zu Recht finden, auch noch Platz für ihren Wagen finden.
Wegen dieser Maßnahmen gibt es ein einige Behinderungen. Beide Bauprojekte werden durch die Stadt im Rahmen der Offenen Jugendarbeit bezuschusst.

(2). Mitarbeitendentag / 04.02.: 11-16 Uhr
Zum nächsten Tag für Mitarbeitende ist Tobias von Boehn, Gemeindepfarrer in Moers, im Weigle-Haus zu Gast. Erst vor kurzem ist sein neues Buch zum Thema Leiterschaft erschienen: „diligimus direkt“. Er räumt darin mit vielen Lebenslügen auf, um zu einem neuen Verständnis von Verantwortung und Leitung in der Gemeinde zu kommen. Nicht wenige haben seine Gedanken als ausgesprochen heilsam empfunden. Die Gemeinde konnte den langjährigen gmd-Mitarbeiter als Referenten für den nächsten Gemeindemitarbeitertag am 4. Februar gewinnen. Beginn ist um 11 Uhr, der Tag endet gegen 16 Uhr, es gibt ein gemeinsames Mittagessen. Der Kostenbeitrag liegt bei sechs Euro. Ein Anmeldeformular gibt es hier: http://weigle-haus.de/gemeinde/mitarbeiter-tag/ma-tag-2012

(3). Unterkunft für drei Wochen gesucht
Wer kann für drei Wochen eine Gemeindepraktikantin beherbergen? Andrea Kiss kommt aus Ungarn, studiert am Wuppertaler Seminar Theologie und möchte gerne die Gemeinde im Weigle-Haus kennenlernen. Dazu hat sie in der Zeit vom 2. bis 20. Februar und vom 2. bis 13. März Gelegenheit. Damit sie nicht ständig von Wuppertal aus nach Essen pendeln muss, sucht die Gemeinde jemanden, der ihr für diese drei Wochen eine Unterkunft bieten kann. Andrea spricht sehr gut deutsch. Wer spontan helfen mag, melde sich bitte bei Detlef Gallasch, entweder per mail an detlef.gallasch@weigle-haus.de oder telefonisch unter 3201248.

(4). Frauenabend „Themenwechsel“ / 10.02.
In angenehmer Atmosphäre ins Gespräch kommen – das bieten die Frauenabende im Weigle-Haus unter dem Motto „Themenwechsel“: Der nächste beschäftigt sich mit dem Thema „Wer bin ich – bin ich wer?“ Referentin ist Monika Deitenbeck-Goseberg. Beginn ist wie immer uim großen Saal um 19.30 Uhr.
Mehr Informationen und Kontaktadressen für Nachfragen:
http://weigle-haus.de/gemeinde/frauen-maenner

(5). Neues aus dem Gemeinderat: Gemeindeversammlung am 29. April
Am Montag, 23. Januar, hat die Vertretung der Erwachsenengemeinde, der Gemeinderat, getagt. Schwerpunktmäßig haben sich die Leiterinnen und Leiter unserer Gemeinde damit befasst, wie die Gottesdienste sich in Zukunft entwickeln sollen. Außerdem hat der Gemeinderat einen Termin für die nächste Gemeindeversammlung beschlossen: Am Sonntag, den 29. April, lädt der Gemeinderat die gesamte Gemeinde zum offenen Gespräch ein. Nach kurzen Berichten aus den verschiedenen Bereichen unserer Arbeit kann die Gemeinde Fragen stellen und Anregungen für die Zukunft geben.

(6). Werkstatt-Team bittet um Feedback
Das auch vom Weigle-Haus unterstützte Werkstatt-Team der „Alten Schmiede“ bittet um Mithilfe: Es geht darum, Service-Erfahrungen in Internet-Bewertungsportalen mitzuteilen. Dazu schreibt das Alte-Schmiede-Team: „Falls Sie schlechte Erfahrungen mit unserem Service gemacht haben, so lassen Sie uns das bitte wissen. Es gibt auch die Möglichkeit, uns eine anonymisierte Nachricht über unsere Homepage zukommen zu lassen. Sollten Sie aber gute Erfahrungen gemacht haben, so veröffentlichen Sie diese doch gerne z.B. auf folgenden Portalen: www.autoplenum.de, www.qype.com oder unter www.google.de (Dazu muss man bei Google den Suchbegriff "alte schmiede" eingeben. Darunter steht nun "1 Google-Bewertung". Auf diese Bewertung klicken und dann ergibt es sich von selbst. Einen Haken hat das Ganze allerdings: Wer mitmachen will, man muss sich für die Aktion registrieren.)“

(7). Wettbewerb zur Festschrift 100 Jahre Weigle-Haus / bis 31.03.
Leute, Fakten, Begegnungen, nutzloses Wissen: Das Weigle-Haus wird 100 Jahre. Pünktlich zur Jubiläumsfeier soll eine Festschrift erscheinen. Und alle dürfen mitschreiben! Das Redaktionsteam ruft einen Wettbewerb aus: Gesucht werden Geschichten, Ankedoten, Fotos, Verse oder Reportagen aus 100 Jahren Weigle-Haus. Das können Geschichten über Jugendarbeit oder Gemeinde sein, Lustiges, Anrührendes, Tragisches oder Ermutigendes. Die Redaktion möchte Beiträge in den unterschiedlichsten Kategorien veröffentlichen: Leute, Fakten, Bilder, Begegnungen und nutzloses Wissen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt - nur dürfen die Beiträge nicht mehr als 2000 Zeichen haben und sollen vorher noch nicht veröffentlicht worden sein, etwa im Gemeindebrief „mittendrin“.
Eine Jury wird die gelungensten Beiträge prämieren. Neben einer Veröffentlichung in der Festschrift winkt also auch noch ein Preis.
Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. März .2012. Beiträge entweder in den Briefkasten im Foyer werfen oder direkt Sarah Vecera geben, gerne auch per Mail: sarah.vecera@weigle-haus.de oder Rolf Zwick unter ro.ck@weigle-haus.de

(8). Kirche von Jugendlichen, für Jugendliche: Broschüre auch übers WH im Netz
Die Evangelische Kirche im Rheinland hat die Broschüre "Kirche von Jugendlichen und für Jugendliche" zum kostenlosen Herunterladen im Internet bereit gestellt. Untertitel: „Jugendkirchen und Jugendgemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland“. Das Wiegle-Haus ist Teil davon und hat an der Broschüre mitgearbeitet und wird hier vorgestellt.
Den Link zum Download gibt es hier:
http://weigle-haus.de/publikation-EKiR

(9). Erinnerung: Aktionen im Mai, Juni, September
- Familienwochenende 17. bis 20. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt)
Mal übers Wochenende mit anderen Familien aus dem Weigle-Haus zusammen wegfahren: Dazu bietet sich zu Christi Himmelfahrt eine prima Gelegenheit: Direkt am Steinhuder Meer hat die Gemeinde vierzig Plätze in der Jugendherberge Mardorf reserviert. Wer im Mai noch nicht unbedingt ein Bad im See riskieren will, kann sich ein Boot ausleihen oder den Klettergarten neben der Jugendherberge ausprobieren. Keine 15 Kilometer entfernt befindet sich der berühmte Dino-Park Münchehagen, wo kleine Dino-Fans auf ihre Kosten kommen. Anmeldungen bei Ulrike Pilz oder Lars Lindner!

- Papa-Kinder-Kanutour 23./24. Juni 2012
Auch 2012 wollen die Väter mit ihren Kindern auf große Fahrt gehen und ein Wochenende mit Kanus und Zelt unterwegs sein. Als Termin ist dafür der 23.-24. Juni ausersehen, weitere Infos folgen.

- Gemeindefreizeit vom 18.-25. September 2012 nach Budapest
Die ungarische Metropole gilt als eine der schönsten Städte Europas. Weite Teile der Innenstadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wegen ihrer zahlreichen Heilbäder ist die Budapest die einzige Hauptstadt der Welt, die sich mit dem Titel „Bad“ schmücken darf. Hierher lädt die Gemeinde vom 18. bis 25. September 2012 zu einer Städtereise ein. Dabei wird sich die Gruppe nicht auf das übliche Sightseeing beschränken, sondern auch einen Einblick in das vielgestaltige kirchliche Leben in Ungarn gewinnen. Die Anreise erfolgt im Flugzeug, Unterbringung in einfachen, aber sauberen Quartieren in der Innenstadt, zwei Mahlzeiten am Tag. Der Preis für die Freizeit wird unter 300 Euro pro Person liegen. Nähere Infos und Anmeldungen bei Pastor Detlef.Gallasch@weigle-haus.de

(10). Gottesdienst am Sonntag, 29.01.
Im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 29. Januar, predigt B. Baer-Henney. Beginn ist wie (fast) immer um 10 Uhr; bei der Gestaltung hilft ein Team aus der Gemeinde mit. Kindergottesdienst und Krabbelgruppe gibt es nach gemeinsamem Beginn in der ersten Etage.
Übrigens: Die aktuellen „mp3-Predigten“ der vergangenen Wochen zum Nachhören und Mitnehmen finden sich hier:
http://weigle-haus.de/gemeinde/predigtdownload
Ältere Predigten zum Nachlesen und Ausdrucken gibt es hier::
http://weigle-haus.de/gemeinde/predigten


++++++++++++++++++++++++++ENDE++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere newsletter
Your mail address

HTML
Text
 
Personal tools